ballspiele;
newgames
div
ballspiele (I: seite 33 ff)
Goba
(selber basteln; spielformen-liste: ® 24)
sitzball
uni-hockey
fussball
(div. formen: pärli, bänkli, nur ein goal, mit
tennisball, grümpelturnier,...)
fallschirmspiele
(div. formen)
kurzspiele;
ideen für zwischendurch
ruhig;
zum beruhigen
drinnen
geschichten
erfinden (im kreis herum, jede/r fährt weiter)
geschichten
erzählen, vorlesen (bücher in JuBla-bibliothek
oder von privat), gruselgeschichten (kleine
beispielsammlung: ® 21)
krimigeschichten;
lösungen durch fragen (nur ja/nein-antwort)
erraten (sep. sammlung von ideen)
knopfspiele
(® 28)
sprech-
und singspiele: x ruft y, usw.
BöSi
("Böse Sieben") oder "Ping
Pong" 3,4,3x4
becher in
wasserschale reihum mit wasser füllen, bis er
ersäuft; "strafe" für die beiden
letzten (pfandspiel kann zum auslösen verwendet
werden)
tic-tac-toe
/ mühle: mit stühlen und personen als steine
einstiegsspiele
(z.b. am morgen, oder vor einem block) (® 27)
gespräche
führen in denen "ja" und
"nein" verboten sind (pfand für
fehler)
draussen
Goofy
(alle sind blind ausser ein Goofy. Trifft ein
blinder auf eine andere person, so fragt sie
"Goofy?". Erfolgt die gleiche frage, so
gehen sie weiter. Ist einer der beiden bereits
Goofy, so wird der frager auch zu einem Goofy und
muss in der (wachsenden) Goofy-kette ein freies
ende - eine freie hand - suchen. Das spiel ist
fertig, wenn alle Goofy sind und somit eine lange
kette entstanden ist.)
schosssitzen
zielwurf
auf ballone (mit selbergebastelten pfeilen,
dart-pfeilen, blind,...)
schubkarren-laufen
blinden-führen
(div. möglichkeiten, z.b. per abgesprochene
signale auf distanz)
fotoapparat
spielen
murmelspiele
(I: seite 13 ff)
steinchenspiele
(I: seite 22 ff)
hüpfspiele
(I: seite 60 ff)
roboterprogrammieren
in einem abgegrenzten spielfeld
bojenspiel
(½ als blinde schiffe, ½ als dirigierende
bojen)
mosaikbild
malen (bild auf puzzleteilen, verteilen, jede/r
malt seinen teil auf vorgezeichnetem raster ® gesamtes bild ist erst am
schluss sichtbar)
action;
zum abreagieren
drinnen
sockenspiel
(® 25)
treppenfangis
(® 26)
umegrunze
zeitungsklopfen
mit namen oder tiernamen (kennenlernspiel)
löffelimörder
- detektiv
mörder:
im kreis blinzeln
geografie-spiel
kauderwelsch
(in einem kreis erzählen alle gleichzeitig
drauflos. Wem die ideen oder der atem ausgeht,
scheidet aus. Wer bleibt übrig?)
draussen
pferderennen
lauf-,
fang- und versteckspiele (I: seite 78 ff)
seilziehen
ohne seil (an händen fassen)
kleiderstafette
blachenstafette
(Ben Hur)
kurzspiele
für draussen (sep. sammlung)
gordischer
knoten
div.
fangis (® 26)
- karies,
borer, füllung, zahnarzt (ab 15 personen)
-
treppenfangis
- lawinen
-
hoch-tschiggis
-
kranke-tschiggis
schwarzer
mann
zeitungslesen
im kreis
-
lumpe-lege
- katz
und maus (katze will maus in kreis fangen:
kreisspieler verhindern dies)
-
paar-rundumlauf
maus und
katze im labyrinth: aufstellung wie im Bata Bata:
durch geschicktes gänge bilden verhindern wir,
dass die katze die maus fängt
essen
schoggi-auspacken
(zeitung, schnur, kappe, handschuhe, schal,
würfel)
wissen
/ können / geschicklichkeit / konzentration
geheimschriften
(Idee 6/92; rasterscheiben,...)
morsen
begriffe
erraten (Gravissimo)
Jenga",
Bottle" und andere
geschicklichkeitsspiele
streichhölzer
auf flasche auftürmen
höchster
korkenzapfen-turm
höchstes
(jass-)karten-haus
karten
und brettspiele
UNO,
Rage, Sechs nimmt, Ligretto, Patience, Tabu,
Wahre Walter, usw.
4
gewinnt, Twixt, Mühle, Schach, Therapie,
Intrige, Atlantis, Scotland Yard, Monopoly,
Jenga, Trivial Pursuit, Manhattan, Abalone,
Inkognito, usw.
Tip:
die meisten Ludotheken sind für
jugendorganisationen gratis
diverses
schuhspiel
(Idee 5/94)
sortiert
euch!" (Idee 8/92)
wer
gewinnt?" (Idee 10/91)
wald;
W+G; OL-formen
wald
abseilen,
seilbahn, seilbrücke
bräteln
/ abkochen (® 11)
verstecken
waldschattenspiele
(Idee 2/89; Idee 8/91)
tannzapfen-fangis
(Idee 3/90)
vermessen,
karten zeichnen, krokieren, kartenlesen (® 7)(® W+G-ordner)
erste
hilfe / samariter-kunde (W+G-ordner
wald-mosaik-bilder
(bild aus gegenständen kreieren, die im wald
gesucht werden)
OL:
sternförmig
mit fragen und puzzleteilen, die zu finden sind
stecknadelposten
im haus oder bahnhofs-OL mit fotografien
und viele
weitere ideen (sep. literatur, W+G-ordner)
action;
spielanlagen
parcours
/ geländespiele / verfolgungsspiele
schatzsuche
agenten-geländespiele,
diverse andere formen (® 16)
schmuggelspiele,
haus-züglete,...
schnitzeljagd
Bäre-Poly,
Scotland Yard in natura
postenlauf
(Idee 2/91; z.b. mit quiz- und wissensfragen zu
div. temen)
"kalorienspiel"
(auch: "Henniez" oder
"bademeister" genannt) (® 6)
dies
kann eventuell mit nachrichtenübermittlung
verbunden werden: funkgerät, morsen,
botschaften, toter briefkasten,...
stafetten
/ olympiaden
wassertransport-parcour)
stafetten
(div. geschicklichkeitsübungen)
olympiaden-formen
(® 18)
spielanlagen
leiterlispiel
in natura
Jubla-Game
(© tomK ® 5)
geistern
- geisterbahn - gruselmärchen
spielcasino
/ spielnami (div. brettspiele)
sinnestest-parcour
(schmecken, riechen, tasten, sehen, hören, ...)
partner-übungen
(sportlich / partnerschaftlich; nur für solche,
die sich kennen; ® Kick 6)
stadterkundungsspiele
(I: seite 119 ff)
turnhalle
und gerätespiele (® III)
grosse
dominosteine-kipp-bahn
kreativ
/ gestalten / schöpferisch
kreidegemälde,
platz bemalen
container,
wände,... bemalen/sprayen
schattenbilder
auf packpapier malen
schattentheater
verkleiden
/ theatern / rollenspiel
mechanische
zusammenhänge (werkunterricht 1. klasse) (® 19)
foto
/ film / ton
foto-roman;
video-story (drehbuch, szenen, verkleiden,
knipsen oder drehen)
film /
kino
krimi-story
(Kick 6)
schreckmümpfeli
auf tonband
anlässe
mini -
maxi: gegensätze lieben sich
JuBla
unterhaltungsabend (Kick 6,...)
zirkus
(Kick 6)
elternabend
(® 3)
unternehmungen;
ausflüge; besichtigungen
besichtigungen
von unternehmen / veranstaltungen /
austellungen
besichtigungen
von speziellen firmen (z.b. ARA, kraftwerke,
feuerwehr, polizei)
neuer
Bantiger-Turm (sendeanlage region Bern) (® 12)
Papilorama
(Marin/NE)
Alpamare
(SZ)
Galeria
Illusoria (Bern)
museen,
ausstellungen (evtl. mit OL-fragen verknüpfen)
besichtigung
radiostudio
Gletschergarten
und Spiegelsaal (Luzern)
botanischer
garten (Bern)
olympisches
museum (Lausanne)
"das
kleine Freudenhaus" von Albert leVice (Thun)
(® 13)
Landestopografie
(Bern) (regelmässig "Tag der offenen
Tür")
in
der freien natur
velotouren
flussbootsfahrt
(® Idee 3/92) oder
selber floss bauen (auf sicherheit achten)
Aareschlucht
höhlentouren
(z.b. Beatushöhlen / Hölloch (® 10))
draussen
übernachten (biwak, überlebensnacht, oder auf
die gemütliche tour,...)
nachtwanderung
krimi-nachtlesung
übernachtung
in höhlen der umgebung (z.b. Münsingen/BE oder
Schnureloch Boltigen/BE)
gruppenweekend
(z.b. wanderung) (® 2)
gold
waschen im Napfgebiet (® 9)
kletterwand
/ -garten
minigolf
/ -turnier
volley-night;
sportnacht
baden
bauen;
basteln; gestalten
basteln
mit holz; sägen und schreinern
bauwettbewerb
mit div. materialen (brücken, maschinen,
erfindungen, turm,...)
bleistiftständer
(gelochter würfel oder wc-rollen)
reib-propeller
(sep. anleitung)
sennenstuhl
drechseln (nur für leiter geeignet, achtung:
nicht ungefährlich!!!)
periskop
(Idee 4/91)
märmeli-bahn
vier
gewinnt 3d
wackel-turm
(½ kugel als untersatz, auf der dann klötze
geschichtet werden)
seilbähnli
aus sperrholz
flipperkasten
(® 1)
münzbetätigte
automaten (® 14)
cd-turm
basteln (® 20)
kleine
denksportspiele aus holz (vorlage: käufliche
knobelspiele)
basteln
mit anderen materialien; schneiden, kleben
wurfsandsäcke
indiaca
jonglierbälle
mokassin
nähen
flieger
aus div. materialien; drehpropeller (Idee 5/90;
Idee 5/91; sagex)
heissluftballon
windrädli
drachen
(Idee 7/91; div. bücher; ® 8)
boote
aus. div materialien und mit div. antrieben
(dampf: tablettenröhrli oder ausgeblasene eier /
gummi,...)
wc-rollen-bahn,
achterbahn, kugelturm
zündholz-gebilde
(z.b. häuser)
hydrograf
oder andere fysikalische messinstrumente
schlüsselanhänger
(z.b. plexiglas)
ansteckbroschen
(plexiglas oder button-maschine)
mobile
küchenschrankmagnete
(mit FIMO oder salzteig)
FIMO-figuren
(z.b. als spielfiguren) oder aus
"backofen-ton", salzteig
töpfern
(pfeif-vogel/flöte; kresse-igel, DOG,...)
schneeglas
linolschnitzen
spiegelscherbenkasten
kaleidoskop
(® 17)
diverses
minerale
züchten
selbstgemachte
seife
shampoo
(z.b. pfefferminz)
duft-orangen
(mit nelken bestecken)
speckstein
schleifen (® 23)
bronze
giessen
(be)malen
/ (be)drucken / gestalten (allg. UL: ® 29)
seidenmalen
papierservietten
bedrucken (kartoffeln)
marmorien
(stoff, seide, papier)
couvert
falten aus heftli (Idee 5/90)
schreibpapier
drucken
sandkarten
(farbigen sand und andere materialen wie gras,
glimmer,... mit klebefolie fixieren)
karten
zeichnen
zahnbürstli
bemalen (Idee 10/91)
jutetaschen
bemalen
töpfe
bemalen und pflanze einsetzen
hände
bemalen / body-painting (eher im sommerlager
geeignet)
für
die gruppe
gruppen-tshirt
(Idee 7/90)
gruppenbuch
weitere
gruppenmerkmale (z.b. kravatte, hut, bändeli)
kinematograf,
daumenkino
klingendes
labyrint (Idee 9/91; 10/91)
instrumente;
klangspiel (Idee 7/94)
papier
schöpfen (papierfabrik kontaktieren)
emaillieren
(auf div. materialien)
kerzen
giessen, verzieren, nussschalen, kafferahmbecher,
sandkerzen,... (Idee 8/92)
wunderglas
(Idee 5/90)
gwunder-kiste
(Idee 5/90)
backen;
kochen; patisserie
essen und
trinken (Idee 2/93)
kochen
und gemeinsam abendessen (® 4)
topfbrot
backen
grittibänze
lebkuchen
guetzli
(advent: Idee 8/91; ...)
schoggi-fondue
(Idee 2/91)
marzipan-maikäfer
kresseigel
/ kressegarten
pop-corn,
variationen (z.b. pop-corn-burger,...) (® 22)
jahrezeiten-spezifisch
fasnacht
osterhasenjagd
muttertagszmorge
räbenlicht-umzug
sauna im
winter
straussen-fangis
(kopf in schnee)
schneespuren-schnitzeljagd
(Kick 6)
schlitteln
schlittelrennen
(Kick 6)
winterspiele
(® II)
biwak (® II)
skitag
konditionstraining
für skifahrer/innen (® warm-up, Kick 6)
schlittschuhlaufen
("uf dschlöf" für d'Bärner)
adventskalender
(Idee 8/91)
das
weihnachtspiel" sep. spielplan
weihnachtsgeschenke
basteln
party-spiele;
skilager-gags
orakel
von Delphi: "sag mir, 'wen liebst du am
meisten'?"
5-liber
unter wassergefüllter schüssel
apfel aus
wassergefüllter schüssel essen
heiteres
berufe-raten
pause
einlegen: zwieback essen; wer kann danach als
erster wieder pfeifen?
vor
hindernis: "zieh schuhe aus und spring
darüber!" (gag: über die schuhe)
beifahrer
soll in auto mitfahren und fahrbewegungen
mitmachen (gag: wenn er beim bremsen aufsteht,
einen nassen schwamm auf den sitz legen)
blinder:
soll über flaschen balanzieren, die er vorher
sah (flaschen unbemerkt entfernen)
vorgang
spielen (fantomimisch); einer nach dem anderen
soll den vorhergehenden nachspielen ® entfremdungseffekt!
zwei
blinde kämpfen mit zeitungsschlägern
gegeneinander
katz und
maus um den tisch: beide sind blind, katz soll
die maus fangen; gag: beide sind mäuse
wahrsager:
div. varianten, z.b.: mit anzeigen einer wahl
durch: 1. komm herein", 2.
komm", 3. du kannst kommen"
wettkämpfe:
z.b. 2 teams à vier herren, die eine schnur
durch alle hosenbeine ziehen müssen
erraten
der beine des partners durch tasten
symbolsätze
(merci, jai grand appétit") (® 15)
literatur
(unvollständig /
bezogen auf JuBla Ostermundigen)
- flieger
und drachen: (tomK, grosse auswahl)
- Kick 6
: Unternehmungen im Winter (JuBla-bibliothek)
- I:
Hugendubel : Auf Strassen und Plätzen spielen ;
JuBla-bibliothek
- II:
Bürgisser, Titus : Abenteuer im Winter (tomK,
Martina, Michu)
- III:
Schmidt, Gerhard : Abenteuer Spielstunden ; StUB
Nat XXXII 1819
weitere
tips / ergänzungen sehr willkommen!