ARCHIV-VERSION von 1998!
Die aktuelle Jubla-Mundigen Website: www.jubla-ostermundigen.ch


zurück: Einstieg

Ideenbörse tomK

JuBla-Ideenbörse

Diese ideenbörse soll Dir anregungen in deiner JuBla-arbeit geben.

Es sind absichtlich keine erklärungen oder anleitungen beigefügt, da die stichworte und tips meist als gedankenstütze reichen.

Ueber rückmeldungen und ergänzungen vor allem im bereich kleine spiele/hosensackspiele (eventuell mit spielerklärung) würde ich mich sehr freuen! Beachte auch die schlussbemerkung am ende des dokumentes.

 

tomK, Tieracker 1, 3065 Bolligen (e-mail: thomas.kiser@schweiz.org)

 

 

ballspiele; newgames

div ballspiele (I: seite 33 ff)

Goba (selber basteln; spielformen-liste: ® 24)

sitzball

uni-hockey

fussball (div. formen: pärli, bänkli, nur ein goal, mit tennisball, grümpelturnier,...)

fallschirmspiele (div. formen)

kurzspiele; ideen für zwischendurch

ruhig; zum beruhigen

drinnen

geschichten erfinden (im kreis herum, jede/r fährt weiter)

geschichten erzählen, vorlesen (bücher in JuBla-bibliothek oder von privat), gruselgeschichten (kleine beispielsammlung: ® 21)

krimigeschichten; lösungen durch fragen (nur ja/nein-antwort) erraten (sep. sammlung von ideen)

knopfspiele (® 28)

sprech- und singspiele: x ruft y, usw.

BöSi ("Böse Sieben") oder "Ping Pong" 3,4,3x4

becher in wasserschale reihum mit wasser füllen, bis er ersäuft; "strafe" für die beiden letzten (pfandspiel kann zum auslösen verwendet werden)

tic-tac-toe / mühle: mit stühlen und personen als steine

einstiegsspiele (z.b. am morgen, oder vor einem block) (® 27)

gespräche führen in denen "ja" und "nein" verboten sind (pfand für fehler)

draussen

Goofy (alle sind blind ausser ein Goofy. Trifft ein blinder auf eine andere person, so fragt sie "Goofy?". Erfolgt die gleiche frage, so gehen sie weiter. Ist einer der beiden bereits Goofy, so wird der frager auch zu einem Goofy und muss in der (wachsenden) Goofy-kette ein freies ende - eine freie hand - suchen. Das spiel ist fertig, wenn alle Goofy sind und somit eine lange kette entstanden ist.)

schosssitzen

zielwurf auf ballone (mit selbergebastelten pfeilen, dart-pfeilen, blind,...)

schubkarren-laufen

blinden-führen (div. möglichkeiten, z.b. per abgesprochene signale auf distanz)

fotoapparat spielen

murmelspiele (I: seite 13 ff)

steinchenspiele (I: seite 22 ff)

hüpfspiele (I: seite 60 ff)

roboterprogrammieren in einem abgegrenzten spielfeld

bojenspiel (½ als blinde schiffe, ½ als dirigierende bojen)

mosaikbild malen (bild auf puzzleteilen, verteilen, jede/r malt seinen teil auf vorgezeichnetem raster ® gesamtes bild ist erst am schluss sichtbar)

action; zum abreagieren

drinnen

sockenspiel (® 25)

treppenfangis (® 26)

umegrunze

zeitungsklopfen mit namen oder tiernamen (kennenlernspiel)

löffelimörder - detektiv

mörder: im kreis blinzeln

geografie-spiel

kauderwelsch (in einem kreis erzählen alle gleichzeitig drauflos. Wem die ideen oder der atem ausgeht, scheidet aus. Wer bleibt übrig?)

draussen

pferderennen

lauf-, fang- und versteckspiele (I: seite 78 ff)

seilziehen ohne seil (an händen fassen)

kleiderstafette

blachenstafette (Ben Hur)

kurzspiele für draussen (sep. sammlung)

gordischer knoten

div. fangis (® 26)

- karies, borer, füllung, zahnarzt (ab 15 personen)

- treppenfangis

- lawinen

- hoch-tschiggis

- kranke-tschiggis

schwarzer mann

zeitungslesen

im kreis

- lumpe-lege

- katz und maus (katze will maus in kreis fangen: kreisspieler verhindern dies)

- paar-rundumlauf

maus und katze im labyrinth: aufstellung wie im Bata Bata: durch geschicktes gänge bilden verhindern wir, dass die katze die maus fängt

essen

schoggi-auspacken (zeitung, schnur, kappe, handschuhe, schal, würfel)

wissen / können / geschicklichkeit / konzentration

geheimschriften (Idee 6/92; rasterscheiben,...)

morsen

begriffe erraten (Gravissimo)

„Jenga", „Bottle" und andere geschicklichkeitsspiele

streichhölzer auf flasche auftürmen

höchster korkenzapfen-turm

höchstes (jass-)karten-haus

karten und brettspiele

UNO, Rage, Sechs nimmt, Ligretto, Patience, Tabu, Wahre Walter, usw.

4 gewinnt, Twixt, Mühle, Schach, Therapie, Intrige, Atlantis, Scotland Yard, Monopoly, Jenga, Trivial Pursuit, Manhattan, Abalone, Inkognito, usw.

 

Tip: die meisten Ludotheken sind für jugendorganisationen gratis

diverses

schuhspiel (Idee 5/94)

„sortiert euch!" (Idee 8/92)

„wer gewinnt?" (Idee 10/91)

wald; W+G; OL-formen

wald

abseilen, seilbahn, seilbrücke

bräteln / abkochen (® 11)

verstecken

waldschattenspiele (Idee 2/89; Idee 8/91)

tannzapfen-fangis (Idee 3/90)

vermessen, karten zeichnen, krokieren, kartenlesen (® 7)(® W+G-ordner)

erste hilfe / samariter-kunde (W+G-ordner

wald-mosaik-bilder (bild aus gegenständen kreieren, die im wald gesucht werden)

OL:

sternförmig mit fragen und puzzleteilen, die zu finden sind

stecknadelposten im haus oder bahnhofs-OL mit fotografien

und viele weitere ideen (sep. literatur, W+G-ordner)

action; spielanlagen

parcours / geländespiele / verfolgungsspiele

schatzsuche

agenten-geländespiele, diverse andere formen (® 16)

schmuggelspiele, haus-züglete,...

schnitzeljagd

Bäre-Poly, Scotland Yard in natura

postenlauf (Idee 2/91; z.b. mit quiz- und wissensfragen zu div. temen)

"kalorienspiel" (auch: "Henniez" oder "bademeister" genannt) (® 6)

dies kann eventuell mit nachrichtenübermittlung verbunden werden: funkgerät, morsen, botschaften, toter briefkasten,...

stafetten / olympiaden

wassertransport-parcour)

stafetten (div. geschicklichkeitsübungen)

olympiaden-formen (® 18)

spielanlagen

leiterlispiel in natura

Jubla-Game (© tomK ® 5)

geistern - geisterbahn - gruselmärchen

spielcasino / spielnami (div. brettspiele)

sinnestest-parcour (schmecken, riechen, tasten, sehen, hören, ...)

partner-übungen (sportlich / partnerschaftlich; nur für solche, die sich kennen; ® Kick 6)

stadterkundungsspiele (I: seite 119 ff)

turnhalle und gerätespiele (® III)

grosse dominosteine-kipp-bahn

kreativ / gestalten / schöpferisch

kreidegemälde, platz bemalen

container, wände,... bemalen/sprayen

schattenbilder auf packpapier malen

schattentheater

verkleiden / theatern / rollenspiel

mechanische zusammenhänge (werkunterricht 1. klasse) (® 19)

foto / film / ton

foto-roman; video-story (drehbuch, szenen, verkleiden, knipsen oder drehen)

film / kino

krimi-story (Kick 6)

schreckmümpfeli auf tonband

anlässe

mini - maxi: gegensätze lieben sich

JuBla unterhaltungsabend (Kick 6,...)

zirkus (Kick 6)

elternabend (® 3)

unternehmungen; ausflüge; besichtigungen

besichtigungen von unternehmen / veranstaltungen / austellungen

besichtigungen von speziellen firmen (z.b. ARA, kraftwerke, feuerwehr, polizei)

neuer Bantiger-Turm (sendeanlage region Bern) (® 12)

Papilorama (Marin/NE)

Alpamare (SZ)

Galeria Illusoria (Bern)

museen, ausstellungen (evtl. mit OL-fragen verknüpfen)

besichtigung radiostudio

Gletschergarten und Spiegelsaal (Luzern)

botanischer garten (Bern)

olympisches museum (Lausanne)

"das kleine Freudenhaus" von Albert leVice (Thun) (® 13)

Landestopografie (Bern) (regelmässig "Tag der offenen Tür")

in der freien natur

velotouren

flussbootsfahrt (® Idee 3/92) oder selber floss bauen (auf sicherheit achten)

Aareschlucht

höhlentouren (z.b. Beatushöhlen / Hölloch (® 10))

draussen übernachten (biwak, überlebensnacht, oder auf die gemütliche tour,...)

nachtwanderung

krimi-nachtlesung

übernachtung in höhlen der umgebung (z.b. Münsingen/BE oder Schnureloch Boltigen/BE)

gruppenweekend (z.b. wanderung) (® 2)

gold waschen im Napfgebiet (® 9)

kletterwand / -garten

minigolf / -turnier

volley-night; sportnacht

baden

bauen; basteln; gestalten

basteln mit holz; sägen und schreinern

bauwettbewerb mit div. materialen (brücken, maschinen, erfindungen, turm,...)

bleistiftständer (gelochter würfel oder wc-rollen)

reib-propeller (sep. anleitung)

sennenstuhl drechseln (nur für leiter geeignet, achtung: nicht ungefährlich!!!)

periskop (Idee 4/91)

märmeli-bahn

vier gewinnt 3d

wackel-turm (½ kugel als untersatz, auf der dann klötze geschichtet werden)

seilbähnli aus sperrholz

flipperkasten (® 1)

münzbetätigte automaten (® 14)

cd-turm basteln (® 20)

kleine denksportspiele aus holz (vorlage: käufliche knobelspiele)

basteln mit anderen materialien; schneiden, kleben

wurfsandsäcke

indiaca

jonglierbälle

mokassin nähen

flieger aus div. materialien; drehpropeller (Idee 5/90; Idee 5/91; sagex)

heissluftballon

windrädli

drachen (Idee 7/91; div. bücher; ® 8)

boote aus. div materialien und mit div. antrieben (dampf: tablettenröhrli oder ausgeblasene eier / gummi,...)

wc-rollen-bahn, achterbahn, kugelturm

zündholz-gebilde (z.b. häuser)

hydrograf oder andere fysikalische messinstrumente

schlüsselanhänger (z.b. plexiglas)

ansteckbroschen (plexiglas oder button-maschine)

mobile

küchenschrankmagnete (mit FIMO oder salzteig)

FIMO-figuren (z.b. als spielfiguren) oder aus "backofen-ton", salzteig

töpfern (pfeif-vogel/flöte; kresse-igel, DOG,...)

schneeglas

linolschnitzen

spiegelscherbenkasten

kaleidoskop (® 17)

diverses

minerale züchten

selbstgemachte seife

shampoo (z.b. pfefferminz)

duft-orangen (mit nelken bestecken)

speckstein schleifen (® 23)

bronze giessen

(be)malen / (be)drucken / gestalten (allg. UL: ® 29)

seidenmalen

papierservietten bedrucken (kartoffeln)

marmorien (stoff, seide, papier)

couvert falten aus heftli (Idee 5/90)

schreibpapier drucken

sandkarten (farbigen sand und andere materialen wie gras, glimmer,... mit klebefolie fixieren)

karten zeichnen

zahnbürstli bemalen (Idee 10/91)

jutetaschen bemalen

töpfe bemalen und pflanze einsetzen

hände bemalen / body-painting (eher im sommerlager geeignet)

für die gruppe

gruppen-tshirt (Idee 7/90)

gruppenbuch

weitere gruppenmerkmale (z.b. kravatte, hut, bändeli)

 

kinematograf, daumenkino

klingendes labyrint (Idee 9/91; 10/91)

instrumente; klangspiel (Idee 7/94)

papier schöpfen (papierfabrik kontaktieren)

emaillieren (auf div. materialien)

kerzen giessen, verzieren, nussschalen, kafferahmbecher, sandkerzen,... (Idee 8/92)

wunderglas (Idee 5/90)

g’wunder-kiste (Idee 5/90)

backen; kochen; patisserie

essen und trinken (Idee 2/93)

kochen und gemeinsam abendessen (® 4)

topfbrot backen

grittibänze

lebkuchen

guetzli (advent: Idee 8/91; ...)

schoggi-fondue (Idee 2/91)

marzipan-maikäfer

kresseigel / kressegarten

pop-corn, variationen (z.b. pop-corn-burger,...) (® 22)

jahrezeiten-spezifisch

fasnacht

osterhasenjagd

muttertagszmorge

räbenlicht-umzug

sauna im winter

straussen-fangis (kopf in schnee)

schneespuren-schnitzeljagd (Kick 6)

schlitteln

schlittelrennen (Kick 6)

winterspiele (® II)

biwak (® II)

skitag

konditionstraining für skifahrer/innen (® warm-up, Kick 6)

schlittschuhlaufen ("uf d’schlöf" für d'Bärner)

adventskalender (Idee 8/91)

„das weihnachtspiel" sep. spielplan

weihnachtsgeschenke basteln

party-spiele; skilager-gags

orakel von Delphi: "sag mir, 'wen liebst du am meisten'?"

5-liber unter wassergefüllter schüssel

apfel aus wassergefüllter schüssel essen

heiteres berufe-raten

pause einlegen: zwieback essen; wer kann danach als erster wieder pfeifen?

vor hindernis: "zieh schuhe aus und spring darüber!" (gag: über die schuhe)

beifahrer soll in auto mitfahren und fahrbewegungen mitmachen (gag: wenn er beim bremsen aufsteht, einen nassen schwamm auf den sitz legen)

blinder: soll über flaschen balanzieren, die er vorher sah (flaschen unbemerkt entfernen)

vorgang spielen (fantomimisch); einer nach dem anderen soll den vorhergehenden nachspielen ® entfremdungseffekt!

zwei blinde kämpfen mit zeitungsschlägern gegeneinander

katz und maus um den tisch: beide sind blind, katz soll die maus fangen; gag: beide sind mäuse

wahrsager: div. varianten, z.b.: mit anzeigen einer wahl durch: 1. „komm herein", 2. „komm", 3. „du kannst kommen"

wettkämpfe: z.b. 2 teams à vier herren, die eine schnur durch alle hosenbeine ziehen müssen

erraten der beine des partners durch tasten

symbolsätze („merci, j’ai grand appétit") (® 15)

literatur (unvollständig / bezogen auf JuBla Ostermundigen)

- flieger und drachen: (tomK, grosse auswahl)

- Kick 6 : Unternehmungen im Winter (JuBla-bibliothek)

- I: Hugendubel : Auf Strassen und Plätzen spielen ; JuBla-bibliothek

- II: Bürgisser, Titus : Abenteuer im Winter (tomK, Martina, Michu)

- III: Schmidt, Gerhard : Abenteuer Spielstunden ; StUB Nat XXXII 1819

 

weitere tips / ergänzungen sehr willkommen!

 

bemerkung: wo auf notizen und kopien oder mit pfeil auf eine nummer verwiesen wird, sind nähere unterlagen in sep. ordner von tomK erhältlich.

 

Weitere Ideensammlungen: (noch auswerten

RAP-börse, Pfadi spielliste, mappe tomK (sehr viel noch unbearbeitet!), J+S broschüren, Paptipka (JuBla Solothurn)

 

 

 

rechtschreibung nach "bund für vereinfachte rechtschreibung"

 

Schlussbemerkung

Diese ideensammlung soll mir und kolleginnen und kollegen aus meiner umgebung als gedankenstütze bei der GN-planung dienen. Sie ist nicht abgeschlossen, sondern wird - wenn ich zwischendurch wieder mal zeit habe - laufend ergänzt.

Unterdessen habe ich begonnen, sie an weitere interessierte zu verteilen. "Insider"-spielnamen und fehlende erklärungen sind deshalb nicht vermeidbar.

Weitere und (evtl. aktuellere) exemplare können bei mir mit frankiertem couvert bezogen werden.

 

Bitte ändert die liste nicht selbstständig ab - es bringt allen mehr, wenn eine einheitliche version am wachsen ist! Gebt mir Eure ideen zur ergänzung.

 

Es ist geplant, die ideenbörse auf dem Internet zugänglich zu machen. So kann eine aktuelle version jederzeit direkt bezogen werden. Wenn alles klappt, ist sie ab mitte 1997 auf dem WWW-server der JuBla (http://www.jubla.ch/) zugänglich.


© tomK; 17.03.98